/Quo vadis

Quo vadis

Manfred Meinschl (1944-2026)

Die Welt wird fortan durch eine Linse weniger betrachtet …

Quo vadis?“ … so hast du, Manfred, dieses dein Bild seinerzeit betitelt. Eines der besten Fotos, die ich kenne, stellvertretend für deine Art zu fotografieren, immer mit Substanz, mit einer starken Aussage, fein komponiert, mit Gespür für den richtigen Moment und das perfekte Licht. Dieses Bild sagt nicht nur mehr als tausend Worte, es hinterlässt eine bleibende Stille…

Dein großartiger Blick für das Besondere ist leider erloschen, jetzt hast du die Kamera aus der Hand gelegt.

Aber ein Fotograf geht niemals ganz… du hinterlässt uns deine Sichtweise auf die Welt.

Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit, das viele Fachsimpeln und die schönen Erinnerungen, die wir mit dir teilen durften.
Du warst nie ein Mann der vielen und großen Worte, aber du hattest stets etwas zu sagen. Deine Bildanalysen waren knapp, prägnant, auf den Punkt gebracht, von Respekt und Wertschätzung geprägt. Wer wollte, konnte viel von dir lernen.

Durch dich bin eigentlich zum Fotoklub gekommen…vor vielen Jahren besuchte ich „zufällig“ eine Fotoausstellung des Fotoklubs in der Musikschule. Du hattest gerade „Dienst“ und hast mich durch die Ausstellung geführt…deine Einladung – unaufdringlich aber herzlich, wie es deine Art war – doch einmal unverbindlich bei einem Klubabend vorbeizuschauen, hat meine „fotografisches Leben“ nachhaltig beeinflusst.

Du warst gerne in der Natur und leidenschaftlich gerne in den Bergen. Das spiegelt sich in vielen deiner Bilder wider…wobei ich glaube, dass dir das bewusste Erleben des „Hier und Jetzt“ in der Natur und in den Bergen noch mehr bedeutete als das Festhalten dieser Momente.
Unser nächstes Tema im Klub lautet „Perspektivenwechsel“ … du hast die Perspektive schon gewechselt…wir werden dein Andenken in jedem Klick unserer Auslöser bewahren…

„Quo vadis Manfred?“ … wir wissen es nicht. Wir hoffen, du findest dort, wo du jetzt bist, das schönste Licht…
Ruhe in Frieden.

Wolfgang
Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen des Fotoklubs Neunkirchen

Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und allen Angehörigen.

2026-01-27T11:41:41+01:00 Januar 27th, 2026|