/Fotoklub auf der Erfolgswelle

Fotoklub auf der Erfolgswelle

Wir sind Staatsmeister!

Die Österreichische Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie, die seit 1960 jährlich unter dem Protektorat des Bundesministeriums für Kunst und Kultur durchgeführt wird, brachte 2023 für unseren Klub ein denkwürdiges Ergebnis. Neben dem Vize-Staatsmeistertitel für Gustav Morgenbesser in der Sparte Monochrom (Schwarz-Weiß Fotografie), konnten sich mit Hubert Weninger (Platz 4) und Erich Stiglitz (Platz 11) zwei weitere Mitglieder im absoluten Spitzenfeld dieser Sparte platzieren. Gustav Morgenbesser und Wolfgang Mayer sorgten (ebenfalls in Schwarz-Weiß) in der Einzelbildwertung mit zwei Einzel-Medaillen für weitere Top-Ergebnisse. Die Krönung unseres tollen Abschneidens war der Vereinsstaatsmeistertitel in der Schwarz-Weiß Fotografie, für viele die geheime Königsklasse in der künstlerischen Fotografie.(Hauptverantwortlich dafür die „5 Vereinsbesten“ neben Gustav, Hubert und Erich noch Wolfgang Weber und Doris Rehling).
Einen „sentimentalen Höhepunkt“ stellt die Einzelmedaille unseres kürzlich verstorbenen Helmut Dittler in der Sparte „Kreativ“ dar, der damit posthum seinen größten Erfolg in der Wettbewerbsfotografie verzeichnete. Wir widmen unseren „Vereinsstaatsmeistertitel“ unserem Düsi: Möge er dadurch als toller Fotograf, Freund und Kollege noch länger in Erinnerung bleiben.

Dass es sich bei diesem Abschneiden um keine Eintagsfliege handelt können wir durch weitere Erfolge untermauern. So wird der Klub noch im September im Rahmen der Überblendshow „DIE BESTEN FOTOS DER WELT“ in der WIENER URANIA mit der „CEWE Fotoklubtrophy“ ausgezeichnet. Gewürdigt werden dabei unsere Erfolge bei den letztjährigen „Österreichischen Fotoklubmeisterschaften“, bei denen der Klub mit einem 4. und einem 3. Platz jeweils zu den Besten unter rund 400 österreichischen Klubeinreichungen zählte. Eine weitere Auszeichnung folgt im November: Die Hartlauer Fotogalerie in Linz würdigt die langjährige gemeinnützige Arbeit des Klubs und den besonderen Einsatz im Bereich der Fotokunst mit der „Hartlauer Fotoklub Trophy“. Die bekannte Galerie am Linzer Pöstlingberg zeigt vom 29.9. bis 26.11. unter dem Titel: „Alle für einen, einer für alle“ die besten Arbeiten der wichtigsten heimischen Fotoklubs aus den letzten Jahren, dabei werden einige Werke aus Neunkirchen zu bewundern sein. Ein Klubausflug dorthin ist natürlich in Planung!

2023-09-21T15:48:56+02:00 September 21st, 2023|